Über Steffen

Steffen Schuhmacher wurde am 29.02.1988 in Pforzheim geboren. Mit sechs Jahren begann sein Unterricht an Schlagzeug und Klavier, mit elf Jahren durfte er sein bis dahin erarbeitetes Können im Großen Blasorchester des Musikvereins Neuhausen einbringen, mit dem er mehrere Orchesterwertungsspiele in Kategorie 5 mit hervorragender Leistung absolvierte.

Zusätzlich zur klassischen Ausbildung begann Steffen mit 14 Jahren, seine Vorliebe für Jazz, Funk und Soul zu entdecken. So besuchte er mehrfach den  „Classic Jazz Workshop“ in Bad Hersfeld und lernte dort Jazz-Schlagzeug bei Michael Ehret. Einige Stunden Unterricht in Jazz-Piano bekam er von Holger Engel. In dieser Zeit begleitete er öfters Sängerinnen und Sänger sowie Chöre. Ein besonderer Moment war die Gründung der Big Band am Reuchlin-Gymnasium Pforzheim, in der er den Klavierpart übernehmen durfte. Damit legte er die Grundlagen für seinen weiteren musikalischen Weg.

2009 führte dieser Weg nach Karlsruhe, wo Steffen sein Schulmusikstudium am Hauptinstrument Klavier bei Frau Lourdes Ramírez und Herrn Toomas Vana aufnahm. Innerhalb des Studiums wählte er das Leistungsfach Dirigieren, das ihn für Orchester- und Chorleitung hervorragend qualifizierte. Hierbei durfte er von den Professoren Frank Leenen und Dieter Kurz im Fach Chorleitung sowie von den Professoren Andreas Weiss und Werner Stiefel im Fach Orchesterleitung lernen. 

Neben dem Studium spielte er in Bands aus dem Pforzheimer Raum, gründete aber auch in Karlsruhe mit Kommilitonen das Jazz-Quintett „Five by Five“, in dem Jazz-Standards und eigene Kompositionen erarbeitet und aufgeführt wurden. Dem Jazz blieb er auch im Rahmen des Meisterkurses Jazzgesang der Hochschule für Musik Karlsruhe treu. Hier begleitete er von 2011 bis 2016 bei fast allen Kursen die Studierenden, die sich mit Jazzgesang beschäftigen wollten. Ebenso stieg er in der neu gegründeten Salsaband „Los Pantolores“ ein, die aus Kommilitonen der Hochschule für Musik Karlsruhe bestand und 2012 ihr Debüt in Karlsruhe feierte. Kurz darauf nahm die Gruppe ihre erste CD „Súbelo!“ auf. 2013 schloss er sein Musikstudium erfolgreich ab und begann, sein Zweitfach Chemie am KIT zu studieren. 

Während seines Chemiestudiums blieb Steffen weiterhin musikalisch tätig als Instrumentalist, Klavier- und Schlagzeuglehrer und Chorleiter seines Seniorenchores „Rock am Stock“, der 2013 gegründet wurde. 2015 übernahm er den Klavierpart im Musical „The Blues Brothers“, das am Kammertheater Karlsruhe aufgeführt wurde. Außerdem widmete er sich auch mehr der Komposition und dem Arrangieren für verschiedene Formationen und beteiligte sich an mehreren CD-Produktionen als Studiomusiker.

Nach seinem erfolgreich absolvierten Referendariat am Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker entschied sich Steffen Schuhmacher endgültig für die Laufbahn des Berufsmusikers und gründete mit Sean Guptill das „Black & Blue Duo“. Weitere Bands folgten nach kurzer Zeit, darunter die Salsa-Band „D‘Cuba Son“ mit Michael Mischl und die 70ies Groove-Combo „SnapJacks“ mit Cristiano Matos. Ebenso baute er seine Unterrichtstätigkeit weiter aus und bewarb sich erfolgreich um den Chorleiterposten bei „A Glabbella“, einem gemischten Chor aus der Pforzheimer Region. Seine improvisatorischen Begleit-Fähigkeiten schaffen seit 2020 die harmonische Grundlage für die „Comedian Harmonists“, eine weitere Produktion des Kammertheaters Karlsruhe. 2023 stieß er zu den Musikern rund um Ítalo Caramuru, dessen brasilianisch beeinflusstes Soul-Rock-Projekt er seitdem mit seinen Fähigkeiten an den Tasten bereichert.

Musiker, mit denen ich schon arbeiten durfte:

Gesang
Anne Czichowksy, Liv Solveig Wagner

Saxophon
Christoph Beck, Thomas l’Etienne, Peter Lehel

Trompete
Christian Rien, Sean Guptill, Simon Höfele

Posaune
Ulrich Röser, Joe Wulf

Klavier
Gee Hye Lee, Holger Engel, Jan Luley

Gitarre
Christoph Neuhaus, Roman Hernitscheck, Roman Klöcker

Bass
Lindy Huppertsberg, Jens Loh, Rosanna Zacharias

Schlagzeug
Michael Mischl, Marcel Gustke, Michael Ehret, Felix Schrack