06.04.2024, 20.30 Uhr
CARAMURU
Live @ Jazzclub Kiste
Stuttgart

06.04.2024, 20.30 Uhr
CARAMURU
Live @ Jazzclub Kiste
Stuttgart

Die Bühne bebt! Caramuru tanzt mit seiner Stimme und singt mit seinem Körper. Der Rhythmus kommt direkt aus seinem Herzen. Schon beim ersten Schlag fühlt sich das Publikum wie auf einer Reise nach Brasilien. Seine gefühlvolle Stimme verwandelt Kraft in Feinfühligkeit und Sehnsucht in Leidenschaft.

Hinter Caramuru steht Ítalo da Silva: Sänger, Gitarrist und Komponist mit Wurzeln aus dem Nordosten Brasiliens. Geboren ist er auf der Insel São Luis und hat seine neue Heimat in Deutschland gefunden. Er ist Gründer und Bandleader von Forró de KA und steht als Kulturbotschafter seit 2012 auf internationalen Bühnen. Forró ist als immaterielles Kulturerbe Brasiliens immer präsenter und aus der aktuellen Musik- und Tanzszene nicht mehr wegzudenken.

Die südamerikanische Lebensfreude bei Caramuru ist unverkennbar: der Afrobeat vom Schlagzeug wird vom Rhythmus der Gitarre geleitet – gemischt mit einem funkig-rockigen Tanz zwischen Bass und E-Gitarre. Es ist anders – modern und wird von einem warmen Klang der Tasten und des analogen Synthesizers umarmt. Afrobrasilianische Sounds, Reggae, Funk, Rock und Jazz gesungen auf Portugiesisch, Deutsch und Englisch mit dem Ziel Gefühle zu erwecken, um Menschen zu verbinden.

Die Band:
Ítalo Caramuru – vocals, guitar, percussion
Bruno Frey Nascimento – guitar
Mauro Martins – bass
Michael Mischl – drums
Steffen Schuhmacher – keys